Die Erholung im Leistungssport ist eine der wichtigsten Aspekte, um schnell wieder fit zu werden und die Leistung zu bringen, zu der man grundsätzlich in der Lage ist. Verspannt, muskelverkatert oder ernsthaft verletzt lässt sich kein Kampf gewinnen, selbst einfache Trainingseinheiten für Kardio und mit leichten Sparringseinheiten werden zur reinsten Qual. Die folgenden Tipps helfen dir dabei, die perfekte Erholung nach dem Sport zu garantieren:
Gemütliche Einrichtungsgegenstände vom BGA-Store wählen
Nach dem Motto Guter Schlaf ist für das Wohlbefinden unabkömmlich präsentiert der schwedische Einrichtungsstore BGA seine Textilien: Prächtige Decken, schöne Bezüge, fluffige Daunenkissen, sitzkissen und entsprechende Bezüge von höchster Qualität des BGA-Stores sorgen für den höchsten Erholungsgrad. Als Sportler sollte man täglich sieben bis neun Stunden schlafen, um sich zu erholen und am nächsten Tag wieder fit zu sein, aber der Untergrund, auf dem man schläft, ist nicht minder wichtig. Der BGA-Store steht für hochwertige Artikel mit Stil, die die Erholung noch effektiver gestalten. Der Schlaf auf einem schön ausstaffierten Kissen mit samtweicher Decke auf einem gepolsterten Untergrund, etwa einer Tagesdecke, ist besonders erholsam. Sport hört nicht bei der Inneneinrichtung auf und der BGA-Store ist der erste Ansprechpartner, wenn es um Erholung und Komfort geht.
Schlafen und Powernaps machen
Sportler haben zwar mehr Energie als durchschnittliche Menschen, brauchen aber eine gesunde Portion Schlaf. Mindestens sieben Stunden pro Nacht sollten es sein, und wenn das wegen eines aufreibenden Arbeitsalltags nicht möglich ist, sollte man regelmäßig Powernaps einschieben. Das funktioniert folgendermaßen am besten: Einen Espresso oder kleinen schwarzen Kaffee trinken, den Raum abdunkeln und hinlegen, dann kontrolliert atmen und versuchen, alle Anspannungen zu verlieren. Die Beine sollten dabei höher liegen als das Herz, um eine optimale Durchblutung zu garantieren. Der Wecker sollte auf 20 bis 45 Minuten eingestellt sein, sodass man nicht völlig schlaftrunken aufwacht oder zu lange liegen bleibt. Der Schlaf garantiert Performanz und sollte nie vernachlässigt werden!
Ernährung anpassen
Zur Regeneration gehört auch eine gute Ernährung. Proteine dienen dem Muskelaufbau, schnelle Kohlenhydrate wie beispielsweise aus Nudeln füllen die Energiespeicher direkt wieder auf. Koffeinhaltige Getränke wie Kaffee oder zuckerfreie Cola ermöglichen eine höhere Leistung in nur 20 Minuten nach der Einnahme. Grundsätzlich sollte man eine vollwertige und frische Nahrung favorisieren, vor allem saisonale und unprozessierte Lebensmittel kaufen. Und, ganz wichtig, viel Wasser trinken! Sparen sollte man an Alkohol, Cannabis, raffinierten Fetten und Zucker.
In Bewegung bleiben
Regenerieren kann man auch, indem man in Bewegung bleibt: Yoga, lockeres Laufen, Spazierengehen, Gymnastik, Stretching oder Tanzen – all diese Aktivitäten lockern die Muskulatur auf, lassen sie wieder durchbluten und setzen zusätzliche Reize. Regeneration geht auch proaktiv! Dabei geht man immer nach Bauchgefühl und macht, was guttut. Vor einem Wettkampf wiederum sollte man natürlich nicht zu viel machen, sonst kann man aber die Anstrengung variieren.
Die Regeneration nach dem Sport ist unverzichtbar, um schnell wieder Leistung zu bringen und nicht den Spaß am Sport zu verlieren.